Tagebuch eines Eich...

Notifications
Clear all

Tagebuch eines Eichenwächters

falamin
(@falamin)
Trusted Member
Topic starter  

Zu später Stunde, nachdem er einen weiteren Meilenstein erreicht hatte, machte er sich daran, die Gedanken, die ihm unaufhörlich im Kopf herumschwirrten, endlich zu Papier zu bringen. Die Tinte hatte er einst in einer Höhle gefunden, die wenigen Papierbögen sich eingetauscht. Vielleicht wird daraus eines Tages ein Buch – vorerst muss es genügen.

Tagebuch eines Heimatlosen – Erster Eintrag

Ich erwachte an der Küste eines mir unbekannten Kontinents.

Der Wind roch nach Salz, die Brandung war das Erste, was ich hörte. Kein Schiff. Keine Spuren eines Kampfes. Keine klare Erinnerung daran, wie ich hierhergekommen bin. Nur Sand unter meinen Händen und das Gefühl, dass dieser Ort kein Zufall ist – auch wenn ich nicht sagen kann, warum.

Die ersten Tage sprach ich wenig. Ich ging.

Ich erkundete leere Städte, in denen nur noch Mauern von vergangenen Leben erzählten, und Ortschaften, in denen sich bereits Menschen gesammelt hatten. Ich beobachtete sie, hörte zu, merkte mir Namen, Wege und das, was zwischen den Worten lag. Ein Mann ohne Heimat fällt weniger auf, wenn er gelernt hat, still zu sein.

Warum es mich schließlich nach "Eichenwacht" zog, weiß ich nicht. Kein Auftrag, kein Schwur. Nur dieses leise Drängen in der Brust, dem ich folgte, wie ich es schon gefühlt oft getan habe.
Und diesmal blieb ich.

Ich errichtete eine kleine Ladenhütte in einem Schuppen. Sie ist schlicht, stabil, ohne Zierde. Mehr brauche ich nicht. Ich nenne den Laden „Des Heimatlosen Fundgut“. Ein Name, der mir gerecht wird.
Ich verkaufe, was ich finde. Allerlei.

Auf meinen Wegen stieß ich auf Seltenes: alte Rezepte, vergessene Zauberrollen, Besonderheiten, deren Wert nicht jedem sofort ersichtlich ist. Ich verstand nicht alles – aber genug. Die Geschäfte entwickelten sich besser, als ich erwartet hatte. Reisende bleiben stehen. Händler kommen wieder. Mein Name wird genannt.

Und doch kehren meine Gedanken in den stillen Stunden immer wieder zu derselben Frage zurück:
Warum bin ich hier?

Ich suche die Antwort nicht mit Eile. Zuerst brauche ich ein Standbein. Einen Ort, an dem ich bleiben kann, ohne gebunden zu sein.
Der Weg hat mich hierher geführt – er wird mir auch zeigen, ob ich weitergehen muss.

Zweiter Eintrag

Anfangs war es nicht mehr als eine Bretterhütte.

Ein notdürftiger Bau, gerade stabil genug, um meine Waren trocken zu halten. Dort lagerte ich, dort verkaufte ich. Es reichte. Für eine Weile. Doch "Eichenwacht" ist kein Ort, an dem man lange unsichtbar bleibt, wenn man Handel treibt – und heute habe ich den Schritt getan, den ich mir selbst lange ausgeredet habe.

Ich bin umgezogen.

Das Haus, das ich nun mein Eigen nenne, ist eines der größten der Siedlung. Der Unterhalt wird kostspielig sein, daran mache ich mir keine Illusionen. Doch die Lage ist unbezahlbar: direkt am Ortseingang, neben Stallung und Taverne. Jeder Reisende kommt hier vorbei. Jeder, der nach mir sucht, findet mich ohne Umwege.
Wenn es mir gelingt, Laufkundschaft abzufangen, wird sich der Preis rechtfertigen lassen.

Meine Geschäfte haben sich ohnehin verändert. Mit der "Eulenrast" habe ich inzwischen eine beträchtliche Anzahl an Handel abgeschlossen – selten gegen blanke Münze. Tauschgeschäfte liegen mir mehr. Rezepte und Zauberrollen gegen Kleidung, Möbel, brauchbare Ausstattung. Dinge, die bleiben. Dinge, die einen Ort formen.

Auch ein Händler aus "Drachenbruch" suchte mich auf. Das Geschäft war gut, der Tausch fair. Dennoch blieben mir die Menschen von dort suspekt. Freundlich genug, doch den Eindruck den ihr Fest hinterließ wurde ich bisher nicht los. Vielleicht bilde ich mir das ein. Vielleicht auch nicht.

Während ich diese Zeilen schreibe, stehen die Kisten noch ungeordnet im neuen Haus. Der Geruch von frischem Holz liegt in der Luft. Es fühlt sich… gefährlich nahe an Beständigkeit an. 

Heute Nacht schlafe ich zum ersten Mal seit Langem wieder in einem richtigen Bett. Seltsam, wie etwas so Normales einem plötzlich besonders vorkommt, wenn man tagelang auf dem Boden geschlafen hat und sich nun über jedes neue Möbelstück freut.

Ich weiß noch immer nicht, warum ich hier gelandet bin. Doch ich beginne zu begreifen, warum ich geblieben bin.
Zuerst ein Standbein. Dann Antworten.

This topic was modified 2 Monaten ago 4 times by falamin
This topic was modified 1 Monat ago by falamin

falamin
(@falamin)
Trusted Member
Topic starter  
Die Tage waren geschäftig. Reges Treiben hielt Leomar täglich auf Trab, und doch nahm er zwischen all dem die Zeit, einige Zeilen niederzuschreiben – meist dann, wenn er im Laden stand und auf Kundschaft wartete. Nicht alles fand den Weg in die Blättersammlung doch ein Tagebucheintrag durfte bleiben.

Dritter Eintrag

Es ist ein seltsames Gefühl, die Tür am Morgen zu öffnen und zu wissen, dass jemand kommen wird.

Nicht aus Zufall. Nicht aus Neugier allein. Sondern weil man erwartet wird.

Mein Laden füllt sich täglich mit neuen Waren. Manche finde ich selbst auf meinen Wegen, andere bringen Händler, die den Ort passieren. Rezepte, Zauberrollen, seltsame Kleinigkeiten, die erst auf den zweiten Blick ihren Wert offenbaren. Ich prüfe, tausche, handle. Nicht alles wird gegen Münzen veräußert – oft sind es Stoffe, Werkzeuge oder Möbelstücke, die den Besitzer wechseln. Dinge, die bleiben.

Ich empfange Reisende, spreche mit Händlern, höre den Ortsansässigen zu. Gesichter werden vertraut. Stimmen ebenso. Eichenwacht verändert sich.
Wo einst nur vereinzelte Schritte im Staub lagen, bilden sich nun Wege. Menschen bleiben. Sie bauen. Sie planen. Sie sprechen von Zukunft.

Es entsteht etwas.

Noch habe ich keine Antwort auf die Frage, warum ich hier erwacht bin. Niemand hat sie. Wir alle stehen auf demselben unbekannten Boden, ohne Gewissheit, wie wir hierher gelangt sind. Doch vielleicht ist die wichtigere Frage nicht mehr warum, sondern wohin.

Wenn ich durch meinen Laden gehe – vorbei an Regalen, die nicht mehr leer sind, an Tischen, an denen gehandelt wird – empfinde ich etwas, das ich lange nicht mehr gespürt habe.

Zufriedenheit.

Vielleicht ist es nur ein Anfang. Vielleicht ist es nur eine Rast auf dem Weg.
Doch wenn ich sehe, wie Eichenwacht aufblüht – und mit ihr mein Laden – dann fühle ich mich zum ersten Mal seit Langem nicht nur wie ein Wanderer.

Vielleicht beginnt Heimat nicht mit Antworten.
Vielleicht beginnt sie mit Menschen.

This post was modified 2 Monaten ago 2 times by falamin

ReplyQuote
falamin
(@falamin)
Trusted Member
Topic starter  

Am Abend saß er mal wieder im Laden und während Kat an einigen Pfeilen arbeitet widmete er sich einem weiteren Eintrag im Blätterbündel.

Vierter Eintrag

Viel ist geschehen in kurzer Zeit.

Eichenwacht hat seine erste gemeinsame Versammlung abgehalten. Was einst nur ein Zusammenschluss Einzelner war, hat sich nun als Siedlung gegründet. Worte wurden gesprochen, Entscheidungen getroffen – und Verantwortung verteilt.

Cahir und ich wurden als Verwalter eingesetzt.

Es ist ein seltsames Gefühl. Ich kam hierher ohne Namen, ohne Auftrag, ohne Ziel. Und nun trage ich Mitverantwortung für das, was aus diesem Ort werden soll. Vielleicht hätte ich vor einigen Wochen noch gezögert. Doch heute empfinde ich keinen Zweifel.

Wir haben die ersten Aufräumarbeiten angestoßen. Alte Relikte entfernt, Wege freigeräumt, die zu lange unbeachtet blieben. Es ist keine ruhmreiche Arbeit, doch eine notwendige. Und ich habe gelernt, dass gerade diese Arbeit es ist, die einen Ort formt.

Eichenwacht verändert sich spürbar. Menschen sprechen nicht mehr nur vom Überleben, sondern vom Bleiben. Vom Aufbauen. Von Zukunft.

Noch immer habe ich keine Antworten auf die Fragen, die mich seit meiner Ankunft begleiten. Warum ich hier erwachte. Warum wir alle hier sind. Keine Offenbarung, kein Zeichen hat sich gezeigt.

Und doch… es fühlt sich weniger drängend an.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mehr allein suche. Vielleicht daran, dass Gemeinschaft die Last der Ungewissheit leichter trägt. Wenn ich durch die Straßen gehe und sehe, wie aus einzelnen Fremden Nachbarn werden, dann spüre ich etwas, das ich lange nicht kannte.

Zuversicht.

Ich weiß nicht, wohin dieser Weg führt. Aber zum ersten Mal seit Langem habe ich das Gefühl, ihn nicht nur zu gehen – sondern mitzugestalten.

ReplyQuote
falamin
(@falamin)
Trusted Member
Topic starter  

Fünfter Eintrag

Vieles hat sich verändert.

Wenn ich morgens die Tür öffne, sehe ich nicht mehr nur vereinzelte Gestalten im Staub. Es sind viele geworden. Immer mehr Menschen finden ihren Weg nach Eichenwacht. Manche bleiben nur kurz, andere schlagen Wurzeln, errichten Hütten, sprechen von Feldern, Werkstätten, Zukunft.

Und viele von ihnen bieten ihre Hilfe an.

Sie wollen mitwirken. Mittragen. Mit aufbauen.
Es ist ein seltsames Gefühl zu wissen, dass meine eigene Arbeit ein kleiner Teil dieses Ganzen ist. Dass mein Laden, meine Entscheidungen, meine Mühen ihren Anteil daran haben, dass dieser Ort wächst.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich das mit Stolz erfüllen würde.

Während ich nach dem Bärenangriff gezwungen war, untätig zu liegen, hatte ich Zeit zum Nachdenken. Mehr, als mir lieb war. Jeder Atemzug schmerzte, jede Bewegung erinnerte mich daran, wie schnell selbst ein starker Körper zu Boden gehen kann.

Und doch war ich nicht allein.

Menschen kamen. Fragten und boten Hilfe an.
Eichenwacht lebte auch ohne dass ich stand.

Vielleicht war es in diesen Tagen, dass ich begriff:
Ich bin nicht mehr der Heimatlose.

Der Name hatte mich lange begleitet. Er war Schutz und Wahrheit zugleich. Doch er passt nicht mehr. Nicht hier. Nicht jetzt.

Mein Laden trägt fortan einen neuen Namen:
„Eichenwächter Kontor – der Allerlei Händler.“

Und auch dieses Tagebuch soll unter diesem Zeichen stehen.

Ich gehöre nun zu diesem Ort. Nicht als Fremder, der verweilt – sondern als einer, der bleibt.

Ein weiterer Gedanke hat in diesen Wochen Wurzeln geschlagen.
Ein Gedanke, der leiser begann als alles andere und nun doch stärker geworden ist als mancher Schlachtruf.

Mitten in all den Unruhen, den Sorgen, den Prüfungen fand ich etwas, das ich nicht gesucht hatte.

Liebe.

Über Kat werde ich gesondert schreiben müssen. Diese Zeilen reichen nicht aus, um zu fassen, was sie in mir bewegt. Doch eines weiß ich: In einer Zeit, in der Mauern errichtet und Bedrohungen abgewehrt werden müssen, ist sie für mich ein Licht.

Nicht laut. Nicht fordernd. Aber beständig.

Sie ist der Gedanke, der mich morgens auf die Beine bringt, selbst wenn mein Körper noch vor Schmerz schreit.
Der Blick, der mich ruhiger werden lässt, wenn Zweifel anklopfen.

Ich habe die Gemeinschaft ins Herz geschlossen. Jeden Siedler, der hier mit anpackt. Dieses Wachsen, dieses gemeinsame Ringen um etwas Bleibendes, gibt mir Kraft.

Doch sie… gibt mir Richtung.

Vielleicht beginnt Heimat nicht mit Mauern.
Vielleicht beginnt sie mit Menschen.

Und vielleicht, nur vielleicht, habe ich sie nun gefunden.

DasRallum, Wulfus, Morgenstern and 1 people reacted
ReplyQuote
falamin
(@falamin)
Trusted Member
Topic starter  

Spät in der Nacht war es, als Leomar sich aus dem großen Himmelbett erhob. Behutsam, um die Ruhe nicht zu stören, warf er sich seinen Umhang aus Wolfsfellen und schwerem Stoff über und trat hinab in das untere Gemach ihrer neuen Bleibe.

Dort ließ er sich am Kamin nieder, wo das Feuer längst zu einem ruhigen Glimmen herabgesunken war. Die letzten Tage hatten ihn viel denken lassen, seit ihrem Einzug in die Burg mehr noch als zuvor. Oft fand er in der Nacht keinen Schlaf und doch war da kein Unmut in ihm. Kein Zweifel.

Im Gegenteil.

Er fühlte sich erfüllt. Zufrieden.

Und dennoch… suchten seine Gedanken nach Form, nach Worten, als wollten sie festgehalten werden, ehe sie sich wieder im Stillen verloren.

So griff er, wie schon in den vergangenen Nächten, nach der Mappe mit den losen Blättern seiner Aufzeichnungen. Einen Moment hielt er inne, dann begann er, die Zeilen fortzuführen, an denen er nun schon seit Tagen rang.

Sechster Eintrag

Es sind seltsame Zeiten, in denen ein Herz gleichermaßen von Pflicht und Zuneigung erfüllt sein kann, ohne daran zu zerbrechen.

Und doch… finde ich mich immer häufiger dabei wieder, wie meine Gedanken nicht den Mauern Eichensteins gelten, nicht den Vorräten, den Wachen oder den Plänen für das Morgen...
sondern ihr.

Kat.

Es ist kein lautes Gefühl, kein Sturm, der mich erfasst.
Eher wie ein ruhiger Fluss, der seinen Weg kennt, ohne ihn erklären zu müssen.

Die Stunden, die wir teilen, sind von einer Vertrautheit getragen, die ich kaum in Worte zu fassen vermag. Kein Zögern, kein Ringen um das, was gesagt werden sollte es ist einfach da. Zwischen Blicken, zwischen kleinen Gesten, zwischen einem Lächeln, das mehr sagt als lange Reden es je könnten.

Wir lachen.
Selbst dann, wenn die Welt um uns herum Gründe genug bietet, es nicht zu tun.

Und gerade darin liegt vielleicht das Wertvollste.

Sie ist… kein Gegenpol zu dem, was ich bin.
Kein Ausgleich im Sinne eines Gegengewichts.
Nein... sie fügt sich ein. Ergänzt. Versteht, ohne dass ich erklären muss, warum ich Dinge tue, wie ich sie tue.

Und ich… verstehe sie ebenso.

In einer Welt, die uns täglich prüft, ist sie kein Zufluchtsort vor allem anderen
sie ist ein Teil dessen, was ich schützen will.

Eichenwacht gibt mir Hoffnung, ja.
Die Gemeinschaft, das Wachsen, das gemeinsame Streben nach etwas Größerem.

Doch sie… gibt dieser Hoffnung ein Gesicht.
Eine Zukunft, die nicht nur aus Mauern und Pflicht besteht.

Wenn ich an die kommenden Monde denke, sehe ich nicht nur Arbeit und Kampf.
Ich sehe Abende am Feuer. Gespräche, die leiser werden, je weiter die Nacht voranschreitet.
Vielleicht eines Tages… Kinder, die zwischen den Eichen spielen, ohne zu wissen, wie hart wir für diesen Frieden kämpfen mussten.

Ein einfacher Wunsch.
Und doch der wohl größte, den ich je zu denken wagte.

Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt.
Zu vieles liegt im Schatten, zu vieles ist ungewiss.

Aber wenn es etwas gibt, dessen ich mir sicher bin, dann dies:

Solange sie an meiner Seite ist, fühlt sich selbst das Ungewisse… nicht mehr wie eine Last an.

ReplyQuote
falamin
(@falamin)
Trusted Member
Topic starter  

Nach einem weiteren schweren Abend, an dem er sich eigentlich etwas Ruhe erhofft hatte, saß Leomar am nächsten Tag am Feuer in der Siedlung.

Die Flammen knisterten leise, während er versuchte, die Gedanken der vergangenen Tage zu ordnen und einige von ihnen niederzuschreiben, in der Hoffnung, seinen Geist ein wenig davon zu befreien, sie nicht länger unaufhörlich mit sich herumzutragen.

Siebter Eintrag

Die Mauern von Eichenstein geben ein Gefühl von Sicherheit.
Doch ich wäre ein Narr zu glauben, sie allein könnten uns schützen.

Zu vieles bewegt sich jenseits dessen, was wir sehen.
Zu vieles wirkt im Verborgenen, fremd, kalt… und geduldig.

Die Bedrohung, die über dieser Region liegt, hat kein klares Gesicht. Kein Banner, das man erkennen könnte, keinen Feind, dem man auf dem Schlachtfeld gegenübertritt und den man niederstreckt.
Sie zeigt sich in Schatten, in seltsamen Vorkommnissen, in Dingen, die nicht sein sollten und doch sind.

Und schlimmer noch… sie zeigt sich auch in uns.

Streitigkeiten unter den Erwachten. Misstrauen, vorschnelle Worte, verletzter Stolz.

Vielleicht ist genau das die größte Stärke unserer Feinde.

Nicht unsere Mauern zu brechen; sondern uns selbst.

Gerade deshalb darf ich nicht zulassen, dass wir unseren Weg verlieren.

Als man begann, mich „Lord Leomar“ oder „Lord Grauwacht“ zu nennen, habe ich darüber gelächelt.
Es klang fremd in meinen Ohren, fast wie ein Scherz, den andere ernster nahmen als ich selbst.

Auch als schließlich der Name „Herr von Eichenstein“ fiel, war mein erster Gedanke derselbe.
Ein Titel, gewachsen aus Umständen, aus Taten und doch größer, als ich ihn je für mich beansprucht hätte.

Noch immer lächle ich darüber… zumindest nach außen.

Doch mit jedem Tag, den ich in diesen Mauern verbringe, verliert dieses Lächeln ein Stück seiner Leichtigkeit.
Denn was einst wie ein Name klang, wird nun mehr und mehr zu dem, was er bedeutet.

Verantwortung.

Nicht für Stein und Holz.
Nicht für Titel oder Ansehen.

Sondern für die Menschen, die hier leben.
Für jene, die darauf vertrauen, dass wir halten, wenn es darauf ankommt.

Schutz zu bieten… bedeutet mehr, als Tore zu schließen und Wachen aufzustellen.
Es bedeutet, Entscheidungen zu treffen, die nicht immer leicht sind.
Es bedeutet, standhaft zu bleiben, auch dann, wenn Zweifel leise anklopfen.

Und es bedeutet vor allem, sich selbst treu zu bleiben.

Denn was wäre Eichenwacht wert, wenn wir zwar überleben…
aber dabei vergessen, wer wir sind?

Die Eichenwächter stehen nicht nur für Sicherheit.
Sie stehen für Zusammenhalt. Für Vertrauen. Für den Willen, etwas aufzubauen, das größer ist als wir selbst.

Das darf nicht verloren gehen.
Nicht durch Angst.
Nicht durch Streit.
Und nicht durch die Schatten, die uns prüfen.

Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um diesen Ort zu schützen.
Die Burg. Die Siedlung. Die Menschen.

Doch ebenso werde ich darauf achten, dass wir unseren Weg nicht aus den Augen verlieren.

Denn am Ende ist es nicht die Stärke unserer Mauern, die darüber entscheidet, ob wir bestehen…

sondern die Stärke dessen, was uns miteinander verbindet.

This post was modified 4 Wochen ago by falamin

ReplyQuote
Share: