Gedanken eines aufr...

Notifications
Clear all

Gedanken eines aufrechten Eichenwächters

Cahir
(@cahir)
Eminent Member
Topic starter  

Im stillen Winkel seines bescheidenen Hauses zu Eichenwacht saß Cahir an einem grob gezimmerten Holztisch. Die Nacht hatte sich längst über das Land gelegt, und nur das matte Flackern einer einsamen Kerze hielt die Dunkelheit in respektvoller Entfernung. Ihr trüber Schein tanzte über die schlichten Wände und ließ Schatten entstehen, die sich wie stumme Zeugen seiner Gedanken regten.

Viel war in den letzten Tagen passiert, die Aufräumarbeiten, die Gründung der Siedlung, die nun seine Heimat war, der Angriff des gewaltigen Bären und so viele Erlebnisse mehr. All das hatte er mit der Hilfe seiner Mitstreiter...seiner Freunde durchgestanden. Er lächelte bei dem Gedanken an die Gemeinschaft, die sie nun waren.

Vor ihm lag ein aufgeschlagenes Pergament, daneben Feder und Tintenfass. Mehrfach hatte er bereits angesetzt zu schreiben, nur um die Feder wieder schweigend abzusetzen. Sein Wappenrock hing ordentlich über der Bettkante, doch das Schwert ruhte weiterhin in Griffnähe, mehr aus Gewohnheit denn aus Furcht. 

Ein leiser Atemzug entwich ihm.

Zu viele Fragen trug sein Herz in sich und es suchte nach Antworten, während sein Blick durch das Fenster in die Einsamkeit der Nacht wanderte.

In seinen Gedanken formten sich immer wieder Worte, groß und ehrwürdig, mit denen er versuchte seine Handlungen, seinen Lebenspfad zu beschreiben. Was bedeutete es wahrhaft, ehrenhaft zu handeln? Wann war Mut Weisheit und wann bloßer Übermut? Und konnte ein einfacher Mann wie er hoffen, seinen Weg im Einklang mit ihnen zu finden?

Cahir strich mit den Fingern über das raue Pergament. Das Kerzenlicht spiegelte sich in seinen wachen Augen, in denen sich Entschlossenheit und Zweifel die Waage hielten.

„Einen Kompass…“, murmelte er leise.

Nicht aus Stahl sollte er sein.
Sondern aus dem eigenen Herzen kommen.

Mit neuer Ruhe griff er zur Feder. Diesmal zögerte er nicht. Behutsam setzte er die Spitze auf das Pergament und begann zu schreiben. Nicht als Gelehrter, das war er nicht, nicht als Held, das gefiel ihm nicht, sondern als ein junger aufrechter Krieger auf der Suche nach seinem Platz im Gefüge der Tugenden, wie er sie an Ermangelung eines anderen Wortes nannte.

Und so nahmen seine Gedanken Gestalt an in Tinte und Wort, während draußen die Nacht still über Eichenwacht wachte und die kleine Kerze unbeirrt weiterbrannte.

...Fortsetzung folgt...

DasRallum, falamin, Wulfus and 1 people reacted
Cahir
(@cahir)
Eminent Member
Topic starter  

...

Er hielt kurz inne, betrachtete die bereits geschriebenen Zeilen und fuhr sich nachdenklich über das Kinn. In seinem Blick lag keine Gewissheit, nur das ernste Ringen eines Mannes mit sich selber, der begonnen hatte, sich selbst zu prüfen.

Dann setzte er die Feder erneut auf das Pergament und schrieb:

Viele führen ein Schwert.

Wenige führen sich selbst.

Auf meinen Wegen durch diese neue Welt, in der ich erwachte, gänzlich ohne Erinnerungen an mein Leben ... an mich selbst, hörte ich Gelehrte belehren und Krieger prahlen. Doch je länger ich in mich hinein höre, desto klarer erkenne ich: Die Tugenden sind kein Beiwerk für schnell gesprochene Worte, sie sind ein Prüfstein für jede Tat.

Dieses Schriftstück soll mir selbst zur Mahnung dienen und für all jene, die diese Zeilen lesen, ein Kompass sein.

Ich beginne zu glauben, dass ein Krieger nicht durch die Schärfe seiner Klinge gemessen wird, sondern durch das, was sein Herz zu tragen vermag.

In den folgenden Zeilen versuche ich meinen moralischen Kompass mit den mir zu eigenen einfachen Worten zu beschreiben. Man möge mir nachsehen, dass ich nicht die Wortgewandtheit eines Gelehrten zu Papier bringe.

Ehrlichkeit.

Mein Wort soll so klar sein wie frisch geschliffener Stahl. Und doch ertappe ich mich bei kleinen Verschleierungen. Wenn dies der Anfang ist, wie leicht kann ein Mann daran scheitern?

Ehrlichkeit ist das Fundament aller Tugenden.

Ohne Wahrheit wird selbst Ehre zu einer leeren Hülle.

Lehre: Sprich wahr, selbst wenn die Wahrheit dich schwächt.

Mitgefühl.

Heute reichte ich einem Durstigen Wasser. Eine kleine Tat und doch fühlte sie sich bedeutsamer an als mancher Übungskampf. Vielleicht liegt wahre Stärke nicht im Nehmen, sondern im Geben.

Mitgefühl unterscheidet den Beschützer vom bloßen Krieger.

Wer Stärke besitzt, trägt Verantwortung.

Lehre: Schütze, bevor du richtest.

Tapferkeit.

Ich fürchte nicht den Tod in der Schlacht. Aber ich fürchte das Versagen vor mir selbst. Ist das Feigheit… oder der erste Schritt zur wahren Tapferkeit?

Viele verwechseln Tapferkeit mit Tollkühnheit.
Tapferkeit ist nicht das Fehlen von Furcht, sondern das Handeln trotz ihrer Gegenwart.

Lehre: Weiche nicht dem Gerechten, auch wenn der Weg dunkel ist.

Gerechtigkeit.

Schuld und Unschuld tragen oft dieselbe Rüstung. Ich bete, dass mein Urteil eines Tages klarer sei als mein Blick es heute ist.

Gerechtigkeit verlangt einen klaren Geist und ein ruhiges Herz.
Zu schnell wird ein Urteil gefällt, zu selten wird es geprüft.

Lehre: Urteile langsam, handel entschlossen.

Opferbereitschaft.

Viele Menschen sprechen leicht von Opfern. Die Wenigsten wurden jedoch geprüft. Ich weiß nicht, ob ich dafür bereit bin, doch ich weiß, dass der Tag kommen wird.

Keine Tugend fordert mehr als diese.

Worte kosten wenig. Opfer kosten alles.

Lehre: Halte nichts für zu wertvoll, wenn das Gute es fordert.

Ehre.

Ein ehrbarer Streiter bleibt derselbe, im Licht der Sonne, sowie im Schatten der Nacht.

Ehre ist das Band, das alle Tugenden zusammenhält.

Sie lebt nicht im Jubel der Menge, sondern im stillen Handeln.

Lehre: Handel so, als würde dein Name für immer in den Erinnerungen der Menschen bleiben.

Geistigkeit.

In stillen Momenten meine ich, ein Flüstern durch die Welt ziehen zu hören. Als prüfe etwas Unsichtbares jeden meiner Schritte. Vielleicht ist dies der wahre Pfad.

Geistigkeit zeigt über das geschwungene Schwert hinaus.

Lehre: Suche stets nach dem höheren Sinn deines Handelns.

Demut.

Dies ist mein schwerster Kampf. Denn in meinem Inneren brennt der Wunsch nach Ruhm wie ein ungezügeltes Feuer. Ich muss lernen, dieses Feuer zu hüten und nicht von ihm verzehrt zu werden.

Dies ist die schwerste aller Tugenden.

Denn Stolz wächst leise und fällt laut.

Lehre: Erinnere dich immer: Auch der beste und erfahrenste Krieger ist ein Lernender.

Noch bin ich ein Suchender...

Doch heute…

heute zeigt die Nadel meines inneren Kompasses zum ersten Mal in eine feste Richtung.

Mögen diese Tugenden meine Schritte lenken und mir den Weg ebnen.

Als die letzten Worte geschrieben waren, ließ Cahir die Feder sinken.

Für einen Moment blieb er reglos sitzen und betrachtete die Zeilen, während die Kerze leise knackte und ihr Wachs langsam über den Rand lief.

Draußen rauschte der Wind durch die Bäume von Eichenwacht.

Drinnen jedoch war etwas zur Ruhe gekommen.

Die ersten Schritte im Herzen eines jungen Kriegers, der begonnen hatte, seinen eigenen Weg zu finden.

...Fortsetzung folgt...

This post was modified 1 Monat ago by Cahir

Nephren-Ka and Wulfus reacted
ReplyQuote
Cahir
(@cahir)
Eminent Member
Topic starter  

...

Die Nacht lag schwer und ruhig über Eichenwacht, nur unterbrochen vom leisen Rauschen der Blätter alter Eichen, die im Wind flüsterten. Ein schwacher Lichtschein fiel aus dem Fenster eines Zimmers der Burg Eichenstein, warm, aber müde, wie der Geist dessen, der darin wachte.

Drinnen saß Cahir an seinem groben Holztisch.

Die Kerze vor ihm war bereits weit heruntergebrannt, ihr Wachs hatte sich ungleichmäßig über den Rand ergossen. Das flackernde Licht ließ die Schatten tanzen.

Mit langsamer Bewegung führte er die Feder über das Pergament. Immer wieder hielt er inne. Seine Stirn war leicht gerunzelt, denn er dachte über jedes geschriebene Wort nach.

"Ein Kodex…", murmelte er leise immer wieder zu sich selbst.

Nicht der eines großen Ritters.
Nicht der eines Helden.
Sondern der eines Mannes, der zu verstehen beginnt.

Er setzte erneut an und schrieb...

I. Mein Wort ist bindend wie ein Eid.
Ein gegebener Schwur darf nicht leichtfertig gebrochen werden, denn er ist das Fundament von Vertrauen und Ehre. Wer sein Wort verliert, verliert mehr als Ansehen. Er verliert sich selbst.

II. Meine Stärke dient dem Schutz der Schwachen.
Kraft ist kein Mittel zur Selbstverherrlichung, sondern eine Pflicht gegenüber jenen, die sich nicht selbst verteidigen können. Ein wahrer Ritter erhebt die Klinge nicht aus Hochmut, sondern aus Verantwortung.

III. Ich trete dem Unrecht entgegen, auch wenn ich allein stehe.
Die Mehrheit bestimmt nicht, was gerecht ist. Es bedarf Mut, gegen das Falsche aufzustehen, selbst wenn kein anderer den Schritt wagt.

IV. Ich richte ohne Zorn und handle ohne Grausamkeit.
Ein klarer Geist ist der gerechteste Richter. Wer aus Wut handelt, verliert Maß und Ziel und richtet mehr Schaden an als das Unrecht selbst.

V. Ich bin bereit zu geben, bevor ich fordere.
Wahre Größe zeigt sich im Verzicht. Wer stets nimmt, ohne zu geben, wird niemals verstehen, was Opfer wirklich bedeutet.

VI. Meine Ehre endet nicht im Verborgenen.
Ehre ist kein Schauspiel für die Augen anderer. Sie zeigt sich besonders dort, wo niemand hinsieht und keine Anerkennung zu erwarten ist.

VII. Ich suche Weisheit über Ruhm.
Ruhm ist flüchtig und laut, doch Weisheit ist beständig und still. Ein Ritter, der versteht, handelt besser als jener, der nur gesehen werden will.

VIII. Ich bleibe demütig auf allen meinen Wegen.
Selbst der erfahrenste Krieger bleibt ein Lernender. Demut bewahrt vor Hochmut und hält den Geist offen für Wachstum und Erkenntnis.

Cahir lehnte sich langsam zurück und betrachtete die Zeilen vor sich. Es war kein Werk eines Gelehrten. Kein makelloser Kodex.

Es war ein Anfang...Ein ehrlicher.

Draußen strich der Wind durch die Eichen, als würden sie seine Worte prüfen.
Die Kerze flackerte ein letztes Mal stärker auf, als wolle sie die geschriebenen Zeilen segnen, bevor ihre Flamme ruhiger wurde.

Cahir senkte den Blick, dann nickte er kaum merklich.

Nicht jeder Kampf wird mit dem Schwert geführt.

Und nicht jeder Sieg wird gesehen.

Doch irgendwo, tief in seinem Inneren, spürte er es...

Der Weg lag vor ihm.

Und er ging ihn bereits.

...

Wulfus, falamin, Nephren-Ka and 1 people reacted
ReplyQuote
Share: